Boote

Die RG-65 war von Anfang an eine Konstruktionsklasse, es gab daher nie Serienboote größerer Hersteller. Auch heute wird die Klassen von Eigenbauten oder Kleinserienbooten dominiert.

Eine X1K – das ist eine modifizierte JIF.65 – in voller Gleitfahrt bei der iDM 2009 in Berlin (Foto: P-Sails)

Bei den Eigenbauten wurden in der Anfangsphase überwiegend einige aus Südamerika stammende Risse übernommen, die aufgrund ihres einfachen Aufbaus leicht nachgebaut werden können. Weit verbreitet waren am Anfang zum Beispiel die JIF.65 – ein einfacher, aber gut segelnder Knickspanter. Danach tauchten IOM-Risse auf, die auf 65% verkleinert perfekt in die Klasse passen. Inzwischen gibt es in Europa aber auch eine Reihe von Konstruktionen die auf Basis 50% verkleinerter M-Boote entstandenen sind.

Kleinserienhersteller wie X-Sails (leider nur noch mit Plänen am Markt), F-Works oder Sailsetc (Graham Bantock) bieten inzwischen auch Fertigboote an, deren Preis aber der ursprünglichen Idee einer preisgünstigen Alternative zu den teueren, großen Booten wie IOM oder M z.T. schon nicht mehr gerecht wird.

weiterlesen …

 

Überblick:

 

Comments are closed.