Am Anfang war der Knickspant

JIF.65 – Der Klassiker

Der RG65 Klassiker, die JIF.65, in Holzbauweise (Foto: P-Sails)

Die JIF.65 ist ein einfach zu bauender Knickspanter mit guten Segeleigenschaften, gezeichnet von Maximo Lange. In der Hand eines erfahrenen Skippers sind die JIF.65 und ihre Derivate wie die X1K zumindest bei etwas mehr Wind immer für eine Überraschung gut, auch wenn sie mit modernen Swing-Rigg-Booten nur noch schwer mithalten kann.

Aufgrund der einfachen Holzbauweise und der gutmütigen Segeleigenschaften ist das Boot absolut anfängertauglich. Den vollständigen Plan gibt es hier.

 

Auf der Suche nach einem Riss, der das Potenzial hat, die alte JIF ablösen, gab es 2011 im RG-Forum eine Vielzahl von Vorschlägen. Ein Beispiel daraus ist die NeKst.

Brandaktuell – die NeKst

Auf der Scharming Mk VIII aufbauend hat Andreas Hoffmann die NeKst gezeichnet. (Fotos: Andreas Hoffmann)

Andreas Hoffmann hat dafür einen IOM-Riss von Michael Scharmer adaptiert. Aus der Scharming Mk VIII wurde die NeKst (Noch ein Knickspanter).

Das Boot ist mit seinen geraden Seitenflächen leicht aufgebaut und zeichnet sich durch gutmütige Segeleigenschaften aus. Die NeKst kann sowohl mit einem konventionellen, wie mit einem Swingrigg ausgestattet werden. Pläne zum Download sowie eine Baubeschreibung gibt es hier.

 

weiterlesen …

Comments are closed.